Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy – CBT)

Die Aus- und Weiterbildung in Verhaltenstherapie im Rahmen von Zhong-De-Ban erfolgt seit 2019 auf zwei Stufen.

Das Basis-Training wird von chinesischen Kolleg*innen angeboten, bis zum Beginn der Corona-Pandemie waren mehrere Präsenz-Seminare in verschiedenen Städten geplant, teilweise konnten diese später online durchgeführt werden.

Das Aufbau-Training erfolgt durch deutsche Kolleg*innen in Zusammenarbeit mit chinesischen Kolleg*innen. Es begann 2019 mit zwei Präsenz-Seminaren in Nanjing und Chengdu und wurde 2020 mit zwei Online-Seminaren fortgeführt. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann und wie das Aufbau-Training abgeschlossen werden kann.

Hier das Programm zum ursprünglich geplanten Aufbau-Training.?

Über das regelmäßige und curriculare Training von Verhaltenstherapie hinaus gibt einzelne Kurse zu

  • Supervision
  • Gruppenpsychotherapie
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) in Zusammenarbeit mit dem Dachverband-DBT