Internationaler Sigmund-Freud-Preis der Stadt Wien

Für ihren außergewöhnlichen Beitrag zur Entwicklung von Psychotherapie in China erhielt die Deutsch-Chinesische Akademie für Psychotherapie e.V.  2008 den Sigmund Freud-Preis (Sigmund-Freud-Award) der Stadt Wien. Er wurde im Rahmen des Kongresses „East meets West; The Global Challenges in Psychotherapy“ in Beijing verliehen. Stellvertretend für die chinesischen und deutschen Mitglieder der Deutsch-Chinesische Akademie für Psychotherapie e.V. nahmen Zhao Xudong und Margarete Haass-Wiesegart den Preis entgegen.

Der Internationale Sigmund-Freud -Preis wird von der Stadt Wien gestiftet und seit 1999 vom World Council for Psychotherapy verliehen. Die Verleihung erfolgt entweder für ein Lebenswerk oder für hervorragende Projekte in der Weiterentwicklung der Psychotherapie, aber auch für herausragende wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Psychotherapie.