Hypnotherapie

Seit 2008 fanden meist in Peking 13 Ausbildungsgruppen in Hypnotherapie statt. Die TeilnehmerInnen wurden über DCAP und Milton Erickson Gesellschaft MEG zertifiziert. Die Auswahl der TeilnehmerInnen lag bei Xin Fang und ihrem Team. Die Ausbildungen wurden inhaltlich von Bernhard Trenkle organisiert, wobei die Ausbilder anfangs aus Deutschland und später auch aus anderen Ländern kamen.
Früh wurde darauf geachtet, dass die chinesischen KollegInnen selbst unterrichten und supervidieren. Dies wurde mit einem großen Train-the-Trainer-Workshop initiiert. Daraus entstand eine aktive chinesische Hypnose-Gesellschaft, die über 600 Mitglieder hat und in der Vor-Pandemie-Zeit wurde eine erste Jahrestagung mit mehr als 800 Teilnehmern organisiert. Die führenden Vorstandsmitglieder sind Xin Fang, Gallant Gao und Ting Wang. Seit Beginn der Pandemie finden alle Trainings online statt, wobei die Ausbildungsgruppen unterdessen live gemeinsam vor Ort sind und nur der Trainer zugeschaltet wird.
Die 2. Asiatische Konferenz für Hypnose war für Juli 2022 geplant und wurde auf Juli 2023 verschoben. Bei der weiterhin bestehenden strikten Zero-Covid-Politik wird daraus mit großer Wahrscheinlichkeit nichts werden.
Im Oktober 2022 startete die 14. Ausbildungsgruppe online.
Die International Society of Hypnosis ISH hat ein neues Youth Committee aufgestellt, das den Vorstand in Bezug auf Kontakt zu StudentInnen und der jüngeren Generation beraten soll. Dazu wurde rund ein halbes Dutzend KollegInnen aus allen Teilen der Welt eingeladen. Dazu gehört auch Olivia Huan Hu, die als frühere Assistentin von Xin Fang die große Konferenz und mehrere Trainings mitorganisiert hat.