Corona und die DCAP

Seit Beginn des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie gibt es einen engen persönlichen sowie beruflichen Austausch zwischen den Kolleg*innen aus China und Deutschland. Die deutschen Kolleg*innen wurden bereits im Januar 2020 ausführlich über die Situation, anfangs in Wuhan/China, später in ganz China, informiert. Hierdurch kam es zu einem fachlichen und persönlichen Austausch hinsichtlich der Einschätzung der vor allem psychischen Auswirkungen der Pandemie als auch in Bezug auf eine mögliche, professionelle Unterstützung in Form von Krisenmanagement, psychologische Krisenintervention usw..

Dr. Li Wentian startete bereits Anfang 2020 die erste psychologische Krisenberatungsstelle in Wuhan. Prof. Wei Jing und Prof. Zhang Lan leiteten die psychologischen Notfalldienste in Peking und Chengdu. Die Kolleg*innen vor Ort betreuen das Pflegepersonal und die Ärzt*innen sowohl praktisch als auch durch Supervision. Insbesondere konnten die Kolleg*innen in Wuhan dadurch wirken, indem sie Online-Kurse zu Thema „Psychologische Gesundheit/Selbsthilfe“ anboten. Koordiniert wurden diese Maßnahmen vom Regierungskomitee für Gesundheit und dem Komitee für psychologische Beratung und Psychotherapie.

Darüber hinaus unterstützten sich die chinesischen und deutschen Kolleg*innen, vor allem in der ersten Jahreshälfte 2020, z.B. durch zur Verfügung stellen von medizinischen Masken, die damals oft nur unter erschwerten Bedingungen verfügbar waren.

Des Weiteren kam es zu (auch gemeinschaftlichen) Fachpublikationen zum Thema „Corona“, sowohl in Fachzeitschriften als auch in Online-Medien. In der Regel waren diese Publikationen eine deutsch-chinesische Gemeinschaftsarbeit. Diese Kooperation zwischen den chinesischen und den deutschen Kolleg*innen findet bis heute in der Regel online statt. Die konkrete beraterische und therapeutische Arbeit vor Ort, jeweils den Umständen entsprechend, wird online oder face-to-face durchgeführt.

Bleibt achtsam, bleibt stark – Psychosozialer Ratgeber zur Selbsthilfe während einer Pandemie: Ein chinesischer Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Krise
Taschenbuch – 1. Oktober 2020 von Xudong Zhao (Herausgeber), Zhongmin LIU (Herausgeber)

Book review on two helpful and well-written guidebooks on the corona pandemic