Berichte

Coronavirus: deutsche Unterstützung zur psychologischen Krisenintervention in China
China 2019 – rasante Entwicklungen
Michael Wolf
China 2019: rasante Entwicklungen, Fortschritt und Kontrolle
Erfahrungstransfer in einer Umbruchgesellschaft
Deutsch-chinesischer Austausch zu Psychotherapie und Psychosomatik
Seit rund 20 Jahren gibt es im Bereich Psychotherapie einen regen Austausch zwischen Deutschland und China. Am Shanghai Mental Health Center werden Aus- und Weiterbildungen angeboten, die von deutschen und chinesischen TherapeutInnen geleitet werden. Vor Kurzem wurde die erfolgreiche Kooperation auch auf die Psychosomatische Medizin ausgeweitet – und auch hier gibt es eine große Nachfrage seitens der chinesischen Gesundheitsberufler.

Zum Artikel (pdf): Erfahrungstransfer in einer Umbruchgesellschaft
(entnommen aus der Zeitschrift Dr. med. Mabuse)

Siehe auch 20 Jahre Psychosomatik

Chinesischer Reisebericht (chinesisch)
Chinesischer Reisebericht
„Das Lehren mit den Worten ist nicht so gut wie das Lehren mit dem Leib“
Als Körperpsychotherapeut unterwegs in China
Download Reisebericht Chinesisch

Chinesischer Reisebericht (deutsch)
Das Lehren mit den Worten ist nicht so gut wie das Lehren mit dem Leib.
Als Körperpsychotherapeut unterwegs in China, psychosozial 134 IV/2013, 119-135
Sollmann, U. (2013)

Als ich mich im Frühjahr auf meinen ersten Besuch in Beijing vorbereitete, bat mich Hans-Jürgen Wirth einige meiner Eindrücke in Form eines Reiseberichts zusammenzufassen. Da ich bislang einen solchen Bericht noch nie für einen Kollegenkreis geschrieben hatte, betrete ich in vielerlei Hinsicht Neuland. Beijing war Neuland. Die körperpsychotherapeutische Arbeit mit Chinesen war Neuland.
Und dieser Reisebericht ist Neuland. Die chinesische Redewendung »Das Lehren mit den Worten ist nicht so gut wie das Lehren mit dem Leib« (yánjiào bù rù shenjiào) hingegen ist mir vertrauter (Linck 2011). Als Mitglied der Deutsch-Chinesischen Akademie für Psychotherapie (DCAP) wurde ich von der Chinesischen Gesellschaft für Psychologie, ähnlich dem Bund Deutscher Psychologen
(BDP), zu einem ihrer Fachkongresse eingeladen. Einerseits sollte ich etwas zur Organisation von (Körper-)Psychotherapie in Deutschland erzählen, andererseits Einblicke in das Thema »Körpersprache und nonverbale Kommunikation« in Form eines Workshops ermöglichen. Da die Initiative für die Einladung über Dr. Fang Xin vom Mental Health Bereich der Peking University (Beida) ausging, wurde ich auch dort gebeten, dem Mitarbeiterkreis meine Arbeitsweise exemplarisch vorzustellen.
Download Reisebericht China (deutsch)